Visuelle Identität für das Mobilnetzwerk

Es gibt viele Projekte, Akteurinnen und Akteure, die sich für mehr Verkehrssicherheit engagieren. Sie alle verbindet das Ziel, bis 2035 40% weniger Verletzte und Tote im Straßenverkehr zu verzeichnen

Aufgabe

Eine visuelle Identität für das Mobilnetzwerk entwickeln

Idee & Wirkung

Das Mobilnetzwerk entwickelt Ideen und Konzepte, um Bewegung und Verkehr in Stadt und Kommunen innovativ und gefahrlos zu gestalten. Das Logo umfasst mit den Linien und Symbolen alle Verkehrsteilnehmenden. Die Farbe „Petrol“ leitet sich aus dem Grün, der positiven Farbe im Straßenverkehr ab. Die zweite Farbe „Orange“ leitet sich aus der roten, negativen Farbe im Straßenverkehr ab. Wenn bis 2035 40% weniger Verkehrstote und Schwerverletzte in der Region verzeichnet werden, soll auch der orangene Farbanteil in der Gestaltung sinken. Neben der Signalfarbe werden auch Pattern und Linien aus dem Verkehr als Gestaltungselemente verwendet. Für das Mobilnetzwerk wird die Schriftart DIN verwendet. Diese wird im deutschen Verkehrsraum standardmäßig für Beschilderungen genutzt.

Diese Seite empfehlen

id-stiftung
Identitätsstiftung info@identitaetsstiftung.de
0511 – 16 58 10 37

Greifswalder Straße 209
10405 Berlin


Sophienstraße 6
30159 Hannover